Hier gab es bis Ende 2018 eine Google-Maps mit Täuferorten in Mitteleuropa. Leider gibt es den dafür benötigten Dienst nicht mehr kostenlos, weshalb die Karten nur Geschichte sind.

Für zwei Orte kann ich weitere geschichtliche Unterlagen zum Thema Täufertum bzw. Waldensertum anbieten:

STEYR

Über Steyr gibt es Material von historischen Recherchen über die Waldenser, die Täuferbewegung und die evangelische Reformation des 16. Jahrhunderts bis zum Einsetzen der Gegenreformation.

Das Video handelt primär die Täuferbewegung in Steyr.
PowerPoint und Text einer Predigt in der FCG Steyr, 14.1.2017
Skript lang (74 Seiten), Gedenkfahrt des Runden Tisches, Station Steyr, 23.8.2016
Skript kurz (16 Seiten), Gedenkfahrt des Runden Tisches, Station Steyr, 23.8.2016
PowerPoint-Präsentation, Gedenkfahrt des Runden Tisches, Station Steyr, 23.8.2016
Audio-Aufnahme des Referats von Franz Rathmair, Gedenkfahrt des Runden Tisches, Station Steyr, 23.8.2016.



GMUNDEN
Vor kurzem sprach ich in der Mennonitischen Freikirche Gmunden über die Täufer in Oberösterreich und im Speziellen in Gmunden.

Die folgenden Ressourcen dazu sind weiter unten zu finden:

1) Audioaufnahme (38 Min.)
2) PowerPoint-Folien
3) Englische Version der "Rechenschaft", die Peter Riedemann ca. 1530 im Gefängnis in Gmunden schrieb
4) Eine ins Deutsche rückübersetzte Seite aus dieser Schrift von Peter Riedemann mit dem Titel "Was Liebe ist"

Der Text der deutschen Fassung scheint geschützt zu sein und liegt mir noch nicht vor. Wenn es möglich ist, wird er hier noch eingestellt werden.

Audioaufnahme des Vortrags über die Täufer in Gmunden und OÖ am 7.5.2017 in der Mennonitischen Freikirche Gmunden:

PDF einer PowerPoint-Präsentation, 07.05.2017
PDF der englischen Übersetzung von Peter Riedemanns Rechenschaft des Glaubens, verfasst ca. 1530 im Gefängnis zu Gmunden
Auszug aus der Rechenschaft von Peter Riedemann, in Deutsch

Stand: 11. Mai 2017

Diese Website verwendet Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung.

"Ich bin damit einverstanden, dass Cookies auf meinem Gerät installiert werden."