Diese Seite bot nach Reginas Heimgang jenen, die nicht zur Verabschiedung kommen konnten, die Gelegenheit, Wertschätzung für sie zum Ausdruck zu bringen. Die Beiträge fanden Aufnahme in unser Familien-Gedenkbuch. Mittlerweile ist es nicht mehr möglich, etwas zu verfassen. Wer mir schreiben will, kann das gerne via E-Mail tun. Ich freue mich auf Post von dir (den roten Link "Mail senden" unten benutzen)!

Stacks Image 12
Karl-Heinz und Eva Bell
Liebe Trauerfamilie, lieber Franz
Unsere Bekanntschaft stammt aus "Jugendtagen" und einigen punktuellen Begegnungen. Unvergessen bleibt für uns der Besuch in Fresno während deines Studiums wohl auch wegen des Erdbebens, das wir beim Frühstück gemeinsam erlebten.
Manches "Erdbeben" hat wohl auch euer (und auch unser) Leben bereichert Aber Gottes Schutz, Treue und Liebe war immer da. Das ist es, was wir noch immer gemeinsam haben, auch wenn wir uns durch Arbeit und Familie aus den Augen verloren haben.
Lieber Franz, wir wünschen dir, dass du Gottes Nähe und seine Liebe durch dir sehr nahe stehende Geschwister erfährst. Gott segne dich und mache dich zum Segen.
P.S. Vom Gedenkgottesdienst haben wir zu spät erfahren.
Cornelia und Johannes
Ein Wiedersehen? Ach gerne!
Lieber Franz und Familie,
so musstet ihr also Regina doch früher als erhofft loslassen. Da wünschen wir euch viel Trost in den guten Erinnerungen an sie.
Wir denken an und danken für eine sanfte und kantige, einfühlsame und klare Worte sprechende, kluge und praktische Frau, die immer ein offenes Herz und Haus bot - auch für solch hereinschneiende Gäste wie wir manchmal. Regina hat wohl immer im Jetzt und Hier gelebt, gerade so wie Gott sie gebrauchen konnte und wollte. Das hat sie ausgezeichnet (neben aller Langzeitplanung und eingekochten Speisen, gell) und ausgezeichnet gehandhabt. So lebt nun in diesem erfahrenen Segen - herzliche Grüße!
Rod Zook & Julia Penner-Zook
Lieber Franz
Frühmorgens ist es bei uns in Kalifornien. Ein ganz normaler Freitag hat gerade begonnen. Für Dich, die Kinder und den engeren Familien- und Freundeskreis ist ein unvergesslicher Tag schon weit fortgeschritten. Während wir diese Worte schreiben, sammelt Ihr Euch, um Eure Dankbarkeit zum Ausdruck zu bringen. Wir wünschen Euch Gottes Segen dabei.

Auch wir sind dankbar, dass wir Regina kennenlernen durften. Wir haben ihr sanftes aber auch aufrichtiges Herz erfahren. Sie konnte gleichermaßen lachen und beten und unterstützen und Klartext reden.

Das Ihr, und vor allem Du, Franz, sie vermisst, liegt auf der Hand. Aber die Hand Gottes hält Euch fest und sein Geist erfüllt Euch mit neuer Kraft für die kommende Zeit. Möge die Dankbarkeit der nächsten Stunden in neue Hoffnung und „Purpose“ münden. Gott befohlen.
Rod und Julia.
Reinhard
Liebe REGINA,
bei einem Meeting (Alphakurs oder Ähnliches) vor vielen Jahren in der Freikirche am Schlosspark  machtest du unsere Gesprächsrunde beim Thema "GLAUBEN" auf Hebr 11,1 aufmerksam! (Glaube = Vertrauen darauf, dass das, was wir hoffen, sich erfüllen wird und die Überzeugung, dass das, was wir noch nicht sehen, existiert.) DANKE, dass DU auch zu meinem Glaubenswachstum beigetragen hast.
Erna Buttazoni
Lieber Franz, liebe Familie,
Es ist schon sehr lange her, dass sich unsere Wege immer wieder gekreuzt haben. ARGEGÖ.
Doch die Nachricht vom Heimgang eurer Lieben Regina hat mich sehr getroffen.
Denn die Zeiten, die wir zusammen waren, waren immer sehr intensiv und wertvoll.
Sie hat auch in meinem Leben Spuren hinterlassen.
Dietrich Bonhoeffer hat einmal gesagt:
Es gibt nichts was die Abwesenheit eines geliebten Menschen ersetzen kann. Je schöner und voller die Erinnerung, desto härter die Trennung.
Aber die Dankbarkeit schenkt in der Trauer eine stille Freude.
Dass wünsche ich euch von ganzem Herzen und möchte euch mein tiefes Mitgefühl ausdrücken.
Erna Buttazoni
Rod Zook & Julia Penner-Zook
Lieber Franz
Frühmorgens ist es bei uns in Kalifornien. Ein ganz normaler Freitag hat gerade begonnen. Für Dich, die Kinder und den engeren Familien- und Freundeskreis ist ein unvergesslicher Tag schon weit fortgeschritten. Während wir diese Worte schreiben, sammelt Ihr Euch, um Eure Dankbarkeit zum Ausdruck zu bringen. Wir wünschen Euch Gottes Segen dabei.

Auch wir sind dankbar, dass wir Regina kennenlernen durften. Wir haben ihr sanftes aber auch aufrichtiges Herz erfahren. Sie konnte gleichermaßen lachen und beten und unterstützen und Klartext reden.

Das Ihr, und vor allem Du, Franz, sie vermisst, liegt auf der Hand. Aber die Hand Gottes hält Euch fest und sein Geist erfüllt Euch mit neuer Kraft für die kommende Zeit. Möge die Dankbarkeit der nächsten Stunden in neue Hoffnung und „Purpose“ münden. Gott befohlen.
Rod und Julia.
ULRIKE
In Dankbarkeit für Regina
Regina ich werde dich vermissen. Du warst eine einzigartige so besondere Frau Gottes. In den Frauenstunden die wir mit dir haben durften hast du ein starkes Fundament des Glaubens in mir gelegt. Deine Worte von Gott und deine weisen Ratschlage begleiten mich oft noch heute viele Jahre später. Du warst voller Liebe und ein grosses Vorbild für mich in deiner Hingabe an Jesus.
Du warst authentisch und immer da mit göttlichen Ratschlägen. DANKE für all den Segen den Gott mir durch schenkte.
Möge der Trost des Vater deine Familie in dieser schweren Zeit begleiten.
Heidemarie
Dankbar für Regina
Regina war und ist eine starke Säule im Tempel des Herrn.
In vielen Frauenstunden hat sie mich (uns) gelehrt, ermutigt, Schätze des Wortes Gottes ausgegraben und ein Fundament des Glaubens in mir gelegt.
In ihrer erstaunlichen Persönlichkeit war sie mir immer Vorbild. Sie war authentisch, ehrlich, treu und tief verwurzelt in Gott. Eine Ermutigerin, Beterin, eine weise Frau mit einem offenen Herzen, eine Freundin Gottes, die Ihn wirklich kennt...
Ich bin so dankbar für Regina.
Dir Franz und deinen Liebsten wünsche ich, dass Gott selber euch tröstet und begegnet in der Zeit des Abschiedes und des Vermissens...
Margit Feichtner
Lieber Franz und Familie!
Zum Ableben  Deiner lieben Frau, Eurer Mutter- Schwiegermutter und Oma
mein aufrichtiges Beileid.
Ich bin dankbar für die Begegnung vor 4 Wochen auch wenn der Anlass ein trauriger war. Regina habe ich in lieber Erinnerung als harmonischer warmherziger und freundlicher Mensch, auch wenn wir uns nur selten sahen, aber sie strahlte.
Lieber Franz mir tut es für Dich unendlich leid, so eine liebe Partnerin loslassen zu müssen.
Ich wünsche Dir und Deiner Familie viel Trost und Kraft.
Verbunden im Gebet und in der Hoffnung auf die Auferstehung.
Ester & Marcelo Souza
Eine starke Frau
Wir werden Regina immer in liebevoller Erinnerung behalten. Sie war sehr fröhlich, freundlich und hat uns immer ermutigt durch ihre Worte. Wir sind dankbar, dass wir Regina kennenlernen durften.
Gottes Segen und Trost an Franz, Kathrin, Annette und Tobias! Wir sind in Gedanken bei euch
Christa Bensel
Lieber Franz und Familie!
Ich kenne Regina nicht so gut,aber was ich in den wenigen Begegnungen mit ihr erlebt habe, ist bemerkenswert.
Aufhorchen ließ mich ihre Echtheit, realitätsbezogen,lustig, demütig und doch stabil, gottesfürchtig (nicht kitschig), es war sofort ein "Draht zueinander".
Ich habe sie sehr geschätzt in ihrer natürlichen Art, irgendwie freundschaftlich.
Sie fehlt.
Ich wünsche euch allen,denen sie fehlt, eine gehörige starke Kraft vom Vater zum Trauern und loslassen.
Sylvia Falk
Ein Leben im Segen
Wenn ich an Regina denke, dann fällt mir ihr guter trockener bayrischer Humor ein, ihre lebenspraktische Art, ihr Talent des Dekorierens und Schmückens von Dingen. Dankbar bin ich für ihre Gastfreundschaft, für die guten Hauskreise, für so manches seelsorgerische Gespräch und dafür, wie sie sich an der Seite von Franz in der Gemeinde (Menonitische Freikirche) in den Dienst Gottes gestellt und mit großer Treue ausgeführt hat. Ich freue mich für sie, dass sie jetzt den schauen kann, an den sie ihr Leben lang geglaubt hat. Gottes Segen und Trost an Franz, Kathrin, Annette und Tobias!
Philippe Fonjallaz
Lieber Franz, liebe Familie
Mit Trauer habe ich die Nachricht von Reginas Heimgang zu ihrem himmlischen Vater erfahren. Aber ich sehe auch die Hoffnung, die deine Ehefrau und eure Mutter und Oma hatte und die ihr habt, und ich kann Gott nur für den Glauben deiner lieben Regina und den Glauben von euch allen segnen.

In dieser Zeit der Trennung bete ich, dass Gott euch mit seinem Frieden, seiner Kraft und seiner Hoffnung erfüllt. Ich bete, dass unser Herr euch in den kommenden Tagen beschützen wird. Möge er euch auch erlauben, morgen einen Dankgottesdienst in Gemeinschaft mit all euren Lieben und in Dankbarkeit für wer Regina ihr ganzes Leben lang war, zu erleben.

In Gedanken bei dir und deiner Familie.

Philippe

P.S.: Ich entschuldige mich für die schlechte Qualität meines deutschen Schreibens.
Gerti
Danke liebe Regina
Ich denke in liebevoller und dankbarer Erinnerung an dich.  Du warst mir in vielerlei Hinsicht ein ein Vorbild.  Ich durfte dich als hingebungsvolle Christin, aber auch als sehr praktische Frau kennenlernen. Du wusstest für alles einen Rat und hattest immer ein offenes Ohr für die Nöte deiner Mitmenschen. Ich werde dich vermissen liebe Regina.
Pecinovsky Gabriele
Mein Anker
Vor etwa 27 Jahren war ich in einer sehr verzweifelten Situation. Gerade da lernte ich Regina kennen . Sie war mein Anker! In vielen Gesprächen, bei gemeinsamen Treffen im Pfarrhaus, gemeinsames  Singen mit Gitarrenbegleitung bekam ich wieder Lebensmut.
Danke Regina für Deine Hilfe!
Du warst ein Engel auf Erden!
Danke, dass ich Dich kennen lernen durfte.
Christine Jenz
Liebe Regina
wir haben vor längerer Zeit soviel zusammen erlebt und geteilt.  Du warst mir eine so wichtige Freundin, Vertraute, Ermutigerin. Ich bin froh und dankbar für die Zeit die ich mit Dir in tiefer Gemeinschaft  und Offenheit erleben durfte.
Wir werden uns einmal bei unserem Vater im Himmel wiedersehen!
Trotz aller Hoffnung und Dankbarkeit bin ich so traurig, dass Du nicht mehr in dieser Welt bist!
Deinem Franz, deinen Kindern und Enkeln wünsche ich und bete, dass unser fürsorgender himmlischer Vater, die Lücke, die Du hinterlassen hast ausfüllt und sie tröstet, wie nur er es kann.

Werner Schobesberger
Auf ein Wiedersehen beim Herrn!
Fröhlich, freundlich, gastfreundlich, sanftmütig, ermutigend, tröstend, dienend, ehrlich, so habe ich Regina von der Zeit in der Bibelschule mit Franz in Erinnerung. Ich bin dankbar das ich Regina kennenlernen durfte.
Peter & Maria Biber
Lieber Franz, liebe Trauerfamilie
Wir haben Regina als einen sehr positiv denkenden Menschen erlebt, die durch ihre fürsorgliche, fröhliche, authentische und seelsorgerliche Lebensart unser Leben als Mutter im Glauben sehr bereichert hat. Rest in Peace liebe Regina!
Regine Pergande
Für Regina Rathmair
Lieber Franz! Die Bibers haben mir die Anzeige von Regina geschickt. Ich war sehr betroffen als ich es las! Auch wenn wir wissen wohin wir gehen ist der Tod immer noch etwas nicht schönes. Ich wünsche Dir und Deiner Familie ganz viel Trost und Fürsorge! Es entsteht eine große Lücke! Für mich ward ihr Beide in der Bibelschulzeit liebevolle Vorbilder. Regina war mir eine Freundin und Seelsorgerin und immer sehr ermutigend! Gott wird Dich und Deine Familie tragen dass sagt er Euch zu🙏🏻 Wir sind momentan im Griechenland Urlaub!
In  liebevollen Gedanken bei Euch , Regine Pergande ( früher Lippek).
Von meinem iPhone gesendet
Freyd Gabrielle
chère Regina
Ich bin sehr dankbar das ich Regina kennenlernen durfte. Ganz besonders bei den Frauenfrüstück in Sankt Valentin. Den Psalm 121 ist mir in Erinnerung geblieben, hab es auch in meine französische Bibel aufgeschrieben. Auch das man, nicht verkehrt verstehen, beim Duschen, unsere Sunde abzuwaschen. Und auch von Tobias wo er noch klein war.
Martin Krendl
Eine beeindruckende Frau...
Ich habe Regina bei der Aufnahme ihres Lebensberichtes im Podcast "Um Gottes Wü´n" kennengelernt. Abgesehen von ihrer beeindruckenden Lebensgeschichte, habe ich sie als starke, dankbare, lebensfrohe und Jesus-liebende Frau kennengelernt. Alles Gute für dein neues Leben liebe Regina! Wir sehen uns wieder.
Neubauer Silke
Und wir dachten wir hätten noch so viel Zeit...
Ich habe Regina immer als fröhlichen Menschen in Erinnerung. Als wir vor 3 Wochen noch munter miteinander geplaudert haben, dachte ich mir nie im Leben dass es so schnell anders sein kann.  Heute denke ich mir, warum verbringt man nicht schon vorher mehr Zeit mit so liebenswerten Menschen? Ich hätte Regina gerne noch einige Male gesehen. Lieber Franz, Kinder und Enkerl . Gott möge euch helfen diesen schweren Schicksalsschlag zu ertragen. Ich werde Regina immer in positiver Erinnerung behalten.
Gerda und Wilfried Gewessler
Lieber Franz und Familie !
Wir denken in dankbarer und liebevoller Erinnerung an Regina.  Fast 50 Jahre lang hat es immer wieder schöne Begegnungen mit ihr  gegeben . Ihr ward ein junges Ehepaar und wir auch und unsere Kinder kamen fast zur gleichen Zeit auf die Welt . Durch verschiedene Dienste im Reich Gottes , wie Freizeiten , in der AMBÖ oder in den MB Gemeinden fühlten wir uns mit euch sehr verbunden.  Das was Regina geglaubt hat darf sie nun schauen und unseren himmlischen Vater in seiner Herrlichkeit sehen. Euch als Familie wünschen wir Frieden und Trost aus Gottes Hand.  Seid gesegnet !
Sigrid
Dankbar
Ich habe Regina, durch Sabine Mayrhofer, bei einem Treffen der Frauenstunden kennengelernt. Vom ersten Moment an hat sie mich bei der Hand genommen. Mich gelehrt und begleitet. Regina wurde für mich eine "Mutter", denn sie ist durch alle Höhen und Tiefen mit mir gegangen. Ganz besonders dankbar bin ich für die Geduld, die sie mit mir hatte und ich weiß: Wir werden uns wiedersehen!
Franz Rathmair
Die beste Partnerin für 47 Jahre
Sie stand zu mir, auch wenn sie mich manchmal nicht verstehen konnte. Sie forderte mich heraus, damit ich mich weiter entwickeln und wachsen konnte als Mensch und als Ehemann und Vater. Auf den Tag 47 Jahre nach unserem Verlobungstag war ihr Auftrag auf Erden erfüllt. Gerne hätte ich sie noch länger an meiner Seite gehabt, möglichst gesund – aber auch so bin ich Gott unendlich dankbar für sie!


Das war eine schnell erstellte Seite auf unserer Homepage, um einen zentralen Ort zu haben, wo ich aktuelle Infos über Reginas kritischen Gesundheitszustand posten konnte. Ich belasse die Einträge so, wie ich sie gemacht habe.

Zum Hintergrund: Regina hatte seit Geburt mehrere Herzfehler. Im letzten Jahr wurde ihr Herz immer schwächer. Die Ärzte empfahlen eine gründliche Untersuchung im Kepler Klinikum Linz. Am 14.7. wurden 2 Herzkathether-Untersuchungen gemacht. Danach gab es Komplikationen, die eine OP nötig machten. Nach der gelungenen OP blieb Reginas Herz stehen. Sie wurde wiederbelebt und künstlich beatmet. Am nächsten Morgen, dem 16. Juli 2022, verstarb sie.

Die aktuellste Info folgt hier, ältere darunter

Montag, 18.7.2022, 17:00 Uhr
Heute haben wir mit dem Bestattungsinstitut einiges besprochen und sind am Vorbereiten des Dankgottesdienstes für Regina am kommenden Freitag, den 22. Juli 2022, um 14.30 Uhr in der Evangelischen Kirche Steyr.

Nähere Details findest du hier.

Samstag, 16.7.2022, 9:30 Uhr
Es war ein Vorrecht, die Hand meiner Frau zu halten, ihr Psalm 23 und 27 vorzulesen und sie im Gebet unserem Gott anzubefehlen. Um 7 Uhr wurde sie – ich schätze, mit einer Engeleskorte – vom Linzer Krankenhaus ins himmlische Vaterhaus gebracht.

Ihr braucht nicht mehr für sie zu beten, aber gerne für uns als Familie. Denn wir hätten sie noch gerne länger in unserer Mitte gehabt. Vielen Dank, liebe Freunde!
Details über die Verabschiedung folgen später.

Samstag, 16.7.2022, 5:30 Uhr
Reginas Zustand verschlechtert sich, ich fahre zum Krankenhaus.
Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich. Psalm 23,4

Freitag, 15.7.22, 20.00 Uhr
Ich war ca. 30 Minuten bei Regina auf der Station in Linz. Davor Gespräch mit einem Arzt. Regina wird künstlich beatmet, um das Herz zu schonen. Am Nachmittag sah es recht kritisch aus, sagte der Arzt. Jetzt sehe es aber stabiler aus. Es geht auf der körperlichen Ebene darum, dass ihr Herz neue Kraft braucht, um weiterzumachen. Auf der geistlichen Ebene geht es darum, dass Regina alles vollenden soll auf Erden, was Gott für sie vorgesehen hat.
Ich spürte großen Frieden, betete für sie, flüsterte ihr vieles ins Ohr.
Lasst uns weiter für sie beten, dass der Herr sie uns so lange erhält, wie es seinen Plänen entspricht. “ER, der die Kranken heilt, ER ist jetzt hier, ER ist jetzt hier…”